Wir sind die JU Gersprenztal

Hey und herzlich willkommen!
Die Junge Union ist die größte politische Jugendorganisation Deutschlands - und wir sind als JU Gersprenztal ein Flächenverband. Flächenverband deshalb, weil wir uns bewusst gegen die Gründung von drei Ortsverbänden in den Gemeinden Brensbach, Fränkisch-Crumbach und Reichelsheim/Odw. im oberen Gersprenztal entschieden haben, sondern von vorne herein miteinander mehr erreichen wollten.

Unser soziales Engagement ist der politische Teil unserer Gesellschaft. Dabei versuchen wir stets, die christlich-sozialen, die liberalen und die wertkonservativen Ansichten in Einklang zubringen, die die Unionsparteien auszeichnen
.
Mit den Tugenden der Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit möchten wir dazu beitragen ein Deutschland zu formen, in dem wir gut und gerne leben können.

Ein wichtiger Bestandteil sind die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft, die von Ludwig Erhard nach dem zweiten Weltkrieg eingeführt wurde. Das bedeutet: "Die Wirtschaftsordnung der sozialen Marktwirtschaft, ist eine Wirtschaftsordnung, die es versteht die Freiheit auf dem Markt mit den Prinzipien des sozialen Ausgleichs zu verbinden" (Müller Armack, 1959).

Als christlich soziale Volkspartei liegt uns besonders das christliche Menschenbild am Herzen. Dieses betrachtet den Menschen immer als Individuum. Sowohl in seiner von Gott geschaffenen Kreatürlichkeit, als auch seiner von Begabung und Vernunft geschaffenen Freiheit, der Eigenverantwortlichkeit.

Dabei steht der Mensch als einzelner für uns immer im Mittelpunkt.